Montag, 10. November 2014

25 Jahre Mauerfall: Zeitreise in Berlin

(Bilder des Tages, Berlin, Maike Grunwald) Die LICHTGRENZE zum 25. Mauerfall-Jubiläum in Berlin war einfach fantastisch. 8.000 erleuchtete Ballons entlang der einstigen Grenze und jede Menge gut gelaunter Menschen. Die Installation verleitete dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen: Wann steigen die Ballons jetzt endlich wirklich in die Luft? Ob das alles nach Plan funktioniert, so hier im chaotischen Berlin? Wo wart Ihr damals vor 25 Jahren?


Ich war am 9. November 1989 ganz normal zu Hause in Hamburg, wo ich noch zur Schule ging. Aber mein damaliger Freund hatte Freunde, die schon Führerschein und Auto hatten, und so bretterten wir sofort nach Berlin, um zu gucken, was los ist. 


Irgendjemand zog mich auf die Mauer und drückte mir einen Hammer in die Hand. So wurde ich zum Mauerspecht. "Meine" Stücke - sogar mit Graffiti! - habe ich irgendwann bei meinen vielen Umzügen verloren. Aber die aufgeräumte, frohe Atmosphäre in der plötzlich grenzenlosen Stadt werde ich nie vergessen. Und heute bin ich wieder hier, diesmal unterwegs mit Ingrid, meiner lieben Kollegin, geboren in Ost-Berlin.

Mehr als eine Million Menschen feierten das 25. Jubiläum. Luftbilder, Videos, mehr Infos und Fotos unter https://fallofthewall25.com